Kritische Schwachstelle in Java-Bibliothek Apache log4j

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt derzeit vor einer kritische Schwachstelle in Apache Java-Bibliothek log4j.  (CVE-2021-44228; CSW-Nr. 2021-549032-1432). Kein Produkt aus unserem Hause verwendet die bemängelte Java-Bibliothek log4j. Es sind keine Aktionen erforderlich

Name aus TTnames wird in TeleTab nicht berücksichtigt

Prüfen Sie bitte ob auf der betroffenen Kachel in TeleTab unter Eigenschaften nicht ein spezieller Name an Stelle des Linenamen eingetragen wurde. Wenn ja, dann hat dieser Vorrang zu den Einträgen der in Dadmin zugeordneten ttnames Tabelle. Im Beispiel unten wird der Name Evelyn Maartens verwendet weil unter Name der Linename steht (IP Office Phone: 25). Würde dort etwas anderes stehen, so hätte dieses Vorrang. Wenn Sie mit ttnames arbeiten wäre es außerdem gut nicht zusätzlich Teletab Templates mit Attributen zu verwenden. Denn auch hier kann es zu unerwünschtem oder nicht nachvollziehbarem Verhalten kommen.

TeleTab startet auf Terminalserver immer im Vordergrund oder verschwindet

Wenn TeleTab als veröffentlichte Applikation (Terminalserver oder Citrix) betrieben wird, gibt es ein paar Dinge zu beachten: 1) In DAdmin sollte das TeleTab Recht „als Taskbar erlaubt“ entzogen werden. Das Andocken ist unter TS (veröffentlichte Applikation) generell nicht möglich. 2) In TeleTab – Einstellungen – weitere Einstellungen sollte einer der beiden Optionen HWND_NOTOPMOST oder HWND_BOTTOM ausprobiert werden damit TeleTab nicht immer im Vordergrund ausgeführt wird. 3) In den Ansichtseinstellungen sollte „Fenster Schatten“ deaktiviert sein, auch in DIALit. Sonst ist evtl ein kleiner Rahmen in Farbe des Desktops um die Applikation zu sehen. Wenn DIALit / Teletab in einem Remote Desktop betrieben wird, gelten diese Hinweise normalerweise nicht.    

Gibt es eine XMPP Jabber Schnittstelle?

Ja, ab TeleTab 4.3.0.7 Enterprise ist ein XMPP Client integriert. Dieser kann optional je Client aktivert werden. Damit stehen zusätzlich zum gewohnten Chat und der bisherigen Anwesenheitsanzeige folgende Merkmale zur Verfügung: Mit Zertifikaten verschlüsselter (SSL) Chat Gruppenchat in vorhandenen Räumen Gruppenchat in spontan erstellten Räumen Einladungen senden und empfangen/bestätigen für Gruppenchat Status: verfügbar, abwesend, länger abwesend, nicht stören, jeweils mit Freitext ergänzbar und für andere sichtbar Telefon Statusanzeige (einstellbar) für andere XMPP Clients sichtbar (z.B. kommend belegt intern oder Rufumleitung aktiv) Gemeinsamer Betrieb z.B. an Avaya one-X Portal Priorität des eigenen XMPP Client einstellbar Anzeigen und Anlegen von Buddies anderer Resourcen  (Federation – z.B. Pidgin oder andere XMPP Clients, auch mobil) Systemvoraussetzungen: DIALt/TeleTab Enterprise 4.3.0.7 Openfire XMPP Server (beliebiges Betriebsystem)

Können die Anwender die Partnergruppen selbst verwalten?

Ja, das geht ab DIALit/TeleTab 4.3.0.4 Lesen Sie dazu hier Partnergruppen Verwaltung

Wie funktionieren Partner- und Monitorgruppen in Enterprise 4.3?

Innerhalb von DIALit Enterprise gibt es verschiedene Möglichkeiten das Anzeigen von Partnern und die Besetztanzeige innerhalb von TeleTab zu verwalten. Grundsätzlich müssen zu diesem Zweck den Benutzern individuelle Monitorgruppen in DAdmin zugeteilt werden. Das geschieht pro User oder in Profilen (in DAdmin) die bestimmten Usern zugeteilt werden können. Es können individuell erstellte Gruppen dazu benutzt werden, oder die virtuellen Gruppen (all_known_lines, all_used_lines oder all_used_tt_lines) verwendet werden. Je nach Einstellung des Client sieht der Benutzer dann sofort ohne weiteres Zutun alle Nst. dieser Gruppen (in Admin „Automatisch alle zugeteilten Lines laden“) oder der Benutzer fügt sich die von ihm gewünschten Kacheln in TeleTab einzeln hinzu. Auch im ersteren Fall kann der Benutzer Nst., die er nicht sehen möchte oder muss, deaktivieren und auch wieder aktivieren. Eine Besonderheit ist die Möglickeit den Benutzern in Admin das Flag „Darf andere mit gleicher TT Gruppe sehen“. Dies bedeutet, wenn z.B. eine Gruppe „Vertrieb“ einzelnen Benutzern zugeteilt wurde, sehen sich alle diese gegenseitig, ohne dass die Gruppe exisitieren muss. Gibt es zusätzlich eine echte Gruppe mit diesem Namen, so sind die Einträge darin additiv. Ab 4.3.0.4 besteht außerdem die Möglichkeit, dass sich innerhalb der zugeteilten Gruppe die Benutzer sich gegenseitig das Vertrauen dazu erteilen müssen. Dies wird über die Einstellung in DAdmin „Muss Vertrauen bei Partner anfordern“ aktiviert. Damit die Benutzer sich selbst einfacher verwalten können, empfiehlt es sich, dass diese bei der Auswahl von Partnerlinien (die oft keine sprechenden Namen haben) die Möglichkeit der names.txt (Namens Tabelle in DADmin) zu Nutze zu machen. Alle o.g. Berechtigungen gelten für die Anzeige in TeleTab und in der Besetztanzeige von DIALit. Sind weitere Anzeigen oder Funktionalitäten konfiguriert, wie z.B. Kalendernotizen, Chat, Anwesenheit, Text usw. gilt dies ebenfalls dafür.

Muss der Terminalserver oder PC sofort nach der Installation zwingend neu gestartet werden?

Wenn Dateien während des Setup ausgetauscht werden müssen, oder Dienste neu gestartet werden müssen, wird dies während des Setup angezeigt. Am Ende des Setups kann die Aufforderung zum Neustart des Computers dann mit Ja oder nein beantwortet werden. Somit ist kein zwingender Neustart sofort erforderlich. Allerdings empfehlenswert, weil eine Installation noch nicht vollständig abgeschlossen ist und evtl. erforderliche Dateien noch nicht in der richtigen Version vorliegen. Auf einem Terminalserver der nachts automatisch neu gestartet werden kann,  würde es Sinn machen, die Installation erst kurz vor Feierabend anzustoßen.

Wenn ich einen Anruf mit DIALit annehme, kann ich am Apparat nicht mehr weiterverbinden.

Prüfen Sie bitte ob gleichzeitig TeleTab aktiv ist und darin unter „Weitere Einstellungen-Erweiterte Einstellungen“ die Option „Gehaltenen Anruf nach Rückfrage sofort wieder anschalten“ aktiviert ist. Wenn ja, dann deaktiveren Sie diese Option. Diese ist nur für ganz spezielle Awendungsfälle und TK-Anlagen gemacht worden und kann deshalb zu unerwarteten Effekten führen.

Warum löst TeleTab Rufnummern nicht richtig auf?

TeleTab sucht Rufnummern die angewählt wurde, die anrufen oder zu denen eine Rufumleitung eingeleitet wird zuerst bei sich selbst. Wenn also eine Kachel gefunden mit exakten der Nummer gefunden wird, wird der Name richtig angezeigt. Zusätzlich kann eine names.txt verwendet werden in der TeleTab dann zuerst nachschaut. Diese names.txt kann bei Enterprise automatisch generiert werden. Sie enthält dann z.B. die Linenamen und Benutzer Namen aus einer IP Office. Wenn TeleTab keine exakte Übereinstimmung einer Nummer findet, wird versucht an Hand der TAPI Linenamen  die Nummer aufzulösen. So wäre der TAPI Line Name  „IP Office Phone: 20“ relativ eindeutig, nämlich die 20. Ist der Line aber der Name z.B. 49711123456 ist nicht ganz klar wo die interne Nummer hinten beginnt. Daher ist es wichtig dass TeleTab weiß wie lange die internen Nummern sind und wie viele Stellen des Linenamensvon rechts verwendet werden sollen. Diese beiden Einstellungen müssen deshalb in TeleTab unter „Weitere Einstellungen-Erweiterte Einstellungen“ richtig eingetragen werden.

Warum bricht die online Lizenzierung mit der Fehlermeldung „Aktivierung fehlgeschlagen – Eine Verbindung zum Web Aktivierungsserver konnte nicht hergestellt werden“ ab obwohl eine Verbindung ins Internet möglich ist.

Ältere Softwarepakete möchten sich an einem Aktivierungsserver aktivieren, der nicht mehr existiert. Abhilfe 1: Deinstallieren Sie dass alte Softwarepaket und laden Sie sich das aktuellste aus unserem Download. Abhilfe 2:  Drücken Sie im Infofenster „Web Activation“ auf den Verweis „Proxy Einstellungen“. Ändern Sie den URL zum Aktivierungsserver in: http://ek-local.de/lpweb/lpws.asmx
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