Kann man mit TeleTab Anrufe weiterverbinden?

Ja, per Doppelklick auf den Partner (2. Doppeklick übergibt endgültig), Alternativ über Kontextmenü oder Drag & Drop, immer vorausgesetzt der eingesetzte TAPI Treiber unterstützt das Weiterverbinden. Falls Sie z.B. eine Avaya Tenovis Anlage haben, müsste das gehen.

Warum kann ich TeleTab nicht als Taskleiste benutzen? Es wird immer ein normales Fenster angezeigt.

Vermutlich betreiben Sie TeleTab auf einem Terminalserver im Published Application Mode. Darin ist es generell nicht möglich (Windows API gibt das so nicht her) ein Programm im Taskleistenmode zu betreiben. Damit die Anwender nun nicht trotzdem in den nicht funktionierenden Mode "als Taskleiste" wechseln können, kann in der ttfirstinstall.ini unter allow_taskbar=0 gesetzt werden. Ab TeleTab 1.9.0.11 ist auch das Umbruchverhalten im normalen Fenster optimiert worden, so dass auch dieses vertikal ausgerichtet werden kann.

Kann TeleTab so konfiguriert werden, damit das entsprechende Register im Vordergrund erscheint bei dem ein Partneranruf ansteht?

Ja, das geht. Aktivieren Sie "Fenster bei Anrufen aktivieren" und setzen Sie unter den Eigenschaften der Partnerkacheln den Haken "Ton bei Anrufen für dieses Telefon".

Welche Bildformate werden in TeleTab unterstützt?

BMP, WMF, EMF, ICO und seit 1.9.0.4 auch JPG Bei den Formaten BMP und JPG sollte darauf geachtet werden, dass die Bildauflösung nicht zu hoch ist, das herunterrechnen beim Komprimieren benötigt sonst evtl. zu viel Zeit und Resourcen. Um eine optimale Darstellung zu erreichen, sollte unter „Weitere Einstellungen“ „BMP…an Kacheln anpassen“ ausgewählt sein. Eine ganz verzerrungsfreie Darstellung lässt sich aber nur selten erreichen. Dies ist zusätzlich von der eingestellten Größe der Kacheln abhängig. Zur Darstellung eignen sich am besten Bilder in Horizontaler Ausrichtung (Landscape).

Wie kann mann bei TeleTab den Tapi Treiber wechseln, z.B. wenn mann zwischen verschiedernen Büros wechselt?

Ab TeleTab 1.8.0.8 kann TeleTab.exe genau wie dialit32.exe mit dem Parameter /use1234 gestartet werden. Startet man bereits DIALit (ab 3.3.0.9) mit /use1234 wird TeleTab.exe von DIAlit ebenfalls mit /use1234 angestartet. 1234 steht für den Linenamen des TAPI-Treibers.

Im TeleTab werden fälschlicherweise Anrufe bei Partnern signalisiert obwohl es dort gar nicht klingelt. Woran liegt das?

Kontrollieren Sie zuerst über die Eigenschaften der betroffenen Partner-Kachel ob ganz oben bei Linename auch das richtige Device ausgewählt ist. Ist das Device hier korrekt eingetragen, wurden vermutlich während der Laufzeit von TeleTab TAPI-Devices im System hinzugefügt oder entfernt. Die TAPI, bzw. TeleTab kann dann evtl.mit den vergebenen DeviceID`s durcheinander kommen. Normalerweise sollte das Problem nach einem Neustart des Systems behoben sein. TeleTab sucht dann beim Initialisieren zum angegebenen Device-Namen (also Linename) die neue dazugehörige DeviceID von der TAPI und initialisiert dann mit dieser ID (lineopen). Die aktuell verwendeten ID’s speichert TeleTab unter HKCU\SOFTWARE\CTI\TELETAB\DEVICELIST\LINEDEVICEID… Sollte es häufiger zu solchen Problem kommen, empfiehlt es sich versuchsweise den RAS-Verbindungsmanager Dienst zu deaktivieren (nicht nur manuell, sondern deaktiv!) oder auch ggf. versuchsweise das „Autom. Holen vom CTI-Server“ zu deaktivieren.

Kann TeleTab bei Anrufen auch Namen statt Nummern anzeigen?

Ja, TeleTab hat zwar keine direkte Datenbankanbindung, folgendes geht aber: TeleTab zeigt immer Namen statt Nummern an wenn .. 1) …die Nummer innerhalb einer TeleTab Kachel als Nummer vorkommt (entweder bei Partnern oder bei externen Zielen) 2) …die Nummer in der names.txt (im Verzeichnis wo teletab.exe liegt) mit Namen bestückt ist. Format 1264=Günther 1559=Frank 07111351144=Fritz Tenovis 0711135*=Tenovis St. 28*=UMS 016*=Handy usw. Tipp: Diese Tabelle kann bei Enterprise und mit DataPump automatisch erzeugt und verwaltet werden. 3) …Dialit gleichzeitg läuft und dieNummer in einer darin angebundenen Datenquelle aufgelöst hat. Bei dieser Variante wird aber nur die eigene Kachel in TeleTab mit Namen versorgt, nicht die Kacheln der Partner.

Warum steht bei TeleTab -init…- auf den Kacheln?

Das bedeutet, dass das auf dieser Kachel angegebene TAPI Device nicht funktioniert, sich also nicht initialisieren lässt, oder gar nicht vorhanden ist. Checken Sie in dem Fall dieses Device mit Bordmitteln, z.B. der Windows-Wahlhilfe oder der phone.exe, die Sie in unserem Downloadbereich herunterladen können. Es liegt kein Fehler in der TeleTab-Software vor.

Kann man Rufnummern von Anrufern oder Angerufenen umbewerten?

Ist es nicht gewünscht das via CTI in DIALit oder TeleTab Rufnummern der Anrufer trotz anonym angezeigt werden, können durch Erzeugen einer Textdatei UMB.TAB im Programmverzeichnis von DIALit und/oder TeleTab Nummern umbewertet angezeigt werden. Beispiel Inhalt UMB.TAB 4711=100 4712= bedeutet: statt 4711 wird immer 100 angezeigt, statt 4712 wird keine Nummer angezeigt. Es können auch Teile der übermittelten Nummer gemappt werden 27= 28=111 bedeutet wenn 271234 übermittelt wird, wird 1234 daraus, wenn 281234 übermittelt wird, wird 1111234 daraus. Bei DIALit Enterprise kann die Umbewertung zentral mit DAdmin administriert werden.

Können die Rufnummern in den Kacheln größer dargestellt werden? Durch Änderung der Schriftgröße wird nur der Namen größer nicht aber die Rufnummer.

Bisher leider nicht (1.69d). Grund ist, dass nur der obere Balken, da wo der Name steht, über "Weitere Einstellungen" auch in der Höhe verändert werden kann und nur somit auch die größere Schrift "untergebracht" werden kann. Durch das Vergrößern der Kacheln kann jedoch dafür gesorgt werden, dass die gesamte Rufnummer angezeigt wird. Individuelle Anapssungen für ein bestimmtes Projekt (mit Einfliessen in das Release, falls dies Sinn macht), können jedoch von ek-soft nach Aufwand realisiert werden.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.