Steuern und monitoren von AVAYA IP Office Workplace (Avaya Communicator/ oneXCommunicator) Lines

Damit sich der AVAYA IP Office Workplace (Avaya Communicator/ oneXCommunicator) dauerhaft über die IP Office TAPI steuern lässt und auch die Events immer für den Client an DIALit oder DAtaLogger gemeldet werden, darf für der Benutzer keine Nebenstelle mit der selber Rufnummer angelegt sein. Löschen sie diese mit dem Benutzer identische Nebenstelle. Wenn sie parallel zum AVAYA IP Office Workplace (Avaya Communicator/ oneXCommunicator) auch ein Hardwaretelefon betreiben wollen , dann muss sich der Benutzer vom Telefon abmelden, wenn er den PC Client steuern und überwachen will. Wenn der Benutzer sich wieder am Hardwaretelefon anmeldet, dann wird wieder dieses gesteuert und überwacht, egal ob der PC Client angemeldet ist.  

Doppelte Einträge bei IP Office Teilnehmer mit Twinning

Nebenstellen an einer IP Office, die ein Twinning zu einem externen Teilnehmer eingerichtet haben, bekommen sowohl im DIALit Journal wie auch in den DataLogger Reports doppelte Einträge. Die liegt an dem versteckten Leistungsmerkmal „TAPI_REPORTS_TWIN_CALLS“ dies darf nicht gesetzt sein. In der IP Office kann man beim Benutzer „noUser“ im Register Ausgangsnummer versteckte Optionen setzten. Diese werden generell als Text in eine Zeile eingetragen. Die Zeile „TAPI_REPORTS_TWIN_CALLS“ darf nicht vorkommen, sonst reagiert DIALit und auch der Datalogger falsch.  

Agenten Ein- und Ausloggen funktioniert nicht richtig an ACM

Bei Benutzung QServer mit QTapi muss sichergestellt sein, dass keine AutoAgentEvents im QServer aktiviert sind und das Pollen aktiviert ist (z.B. 3 Sekunden). Diese Events sind standardmäßig in den meisten Fällen aktiviert (QServer 1.3.1). Besorgen Sie sich deshalb eine base.xml in der explizit die AutoAgentEvents deaktiviert sind. Achtung. Taucht in der base.xml kein AutoAgentEvents-Eintrag auf, sind sie aktiviert! Früher konnte man in QConfig diese Events deaktivieren. Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Der Effekt ist, dass man sich mit DIALit und/oder TeleTab z.B. nicht An- oder Abmelden kann und manche Statusanzeigen nicht richtig sind. Hinweis: Ab Q2/2016 steht mit dem ek-soft ACM/AES Connector die Möglichkeit zur Verfügung direkt den AES anzubinden. Damit entfällt die Notwendigkeit einen QServer zwischen zu schalten. Die Anbindung ist damit direkter, stabiler, schneller und weniger fehleranfällig und wird direkt von ek-soft supported.

Die Anrufernummer wird an IP Office mit analogen Ämtern nicht angezeigt.

Bei analogen Leitungen an der IPO müssen evtl. die Zeiten für die „Ruferkennungszeit“ etwas erhöht werden. Bemerkbar wird dies, wenn im DIALit ein anstehender Anruf zuerst mit der Nummer des Anrufers angezeigt wird, und dann nach dem 2. oder 3. Klingeln plötzlich ohne Rufnummer anzeigt wird. Noch besser wird dieses Verhalten im „IPO Systemsatus“ bei den „Amtsleitungen\aktiven Anrufe“ erkennen, wenn die Zeiten für die Ruferkennungszeit zu kurz sind, verschwindet ein anstehender Anruf nach dem 3. klingeln auch kurzeitig aus dieser Anzeige und erscheint dann ohne Anruferinformation in der Liste.

Ist es möglich bei Outbound Calls die callingPartyID zu beeinflussen?

Ja, das geht mit DIALit in Verbindung mit Avaya ACM und QTtapi oder V:Tapi. Am ACM muss ClipNoScreening aktiv sein. Es kann eine feste Nummer eingestellt werden oder fallweise je Call eine bestimmte Nummer dem Angerufenen signalisiert werden.

Kann man eine Telefon Anlage mit LDAP Schnittstelle z.B. für das IP Office Telefonbuch, an die DIALit Datenbank anschalten?

Mit DataPump 4.3 wird in Verbindung mit DIALit4.3 Enterprise ein integrierter LDAP Server zur Verfügung stehen. Damit wird es möglich bestimmte Tabellen aus dem DIALit JServer am Telefonappart als integrierteres Telefonbuch zur Verfügung zu stellen. Somit besteht auch ein Zugang mit dem Telefon zu den in DIALit zentral gepflegten Daten, auch wenn der PC gerade nicht zur Verfügung steht.

An der IP Office wird nicht mehr angezeigt von wem der Anruf umgeleitet wurde.

Das liegt am IP Office TAPI Treiber. Dieser Fehler ist im TAPI Treiber 1.0.0.39 bekannt geworden. Die Callinfos werden darin erst nach Connect verschickt und nicht während Offering. Als Workaround könnten Sie auf TAPI 1.0.0.38 zurück rüsten (Am DIALit JServer 4.2 und JServer 4.1 und bei Professional oder Enterprise 4.1 auch am Client). Update 8.12.14: Auf der User CD 4.2.61 ist der neue TAPI 2 Setup 1.0.0.41. Darin ist das Problem gefixt. Alle Setup Kits mit Veröffentlichung nach dem 8.12.2014 enthalten bereits den neuen gefixten Treiber (DIALit und JServer)

Was muss man bei einer IP Office beachten?

Update: ab DIALit 4.2.0.1: Ab 4.2 Enterprise wird keine TAPI am Client mehr benötigt. Daher ist der Betrieb im Terminalserverumfeld problemlos möglich. Voraussetzung an der IPO ist der TAPI Link Pro. Es können mehrere IPO’s an einen DIALit JServer angeschlossen werden. Je TapiConnector ist eine Maschine (auch virtuell möglich) leider immer noch nötig. Das liegt daran, dass sich der IPO TAPI Treiber immer noch nur je Maschine einmal installieren und konfigurieren lässt. Bei Anschaltung an ein SIP Amt kann in DIALit unter Einstellungen-Konfiguration-Telefontreiber die Option „Am Ende immer ein # wählen“ aktiviert werden. Damit wird die Wartezeit vermieden. Alt 4.1 und 4.2 Professional: Update: ab DIALit 4.1.0.48 ist der IP Office TAPI Treiber im Setup (firststart.exe und settspi.exe) enthalten. Vor DIALit 4.1.0.48: Für die IP Office gibt es einen TAPI Treiber (32 und 64 bit) der vor der DIALit Installation am jeweiligen Client bzw. auch dem DIALit JServer zu installieren, zu konfigurieren und zu testen ist. Der TAPI Treiber Setup befindet sich immer auf der entsprechenden IPO User CD. Der TAPI Treiber der IPO kann in zwei Varianten betrieben werden: 1) als Tapi Link Lite. Keine zusätzliche Lizenz an der IPO erforderlich. Aber nur eine Line kann bedient werden (keine TeleTab, kein DIALit Enterprise JServer). Keine Zusatzfunktionen wie RUL an/aus, Voicemail anzeigen. 2) als Tapi Link Pro (3. Benutzer Mode). Zusätzliche 3. Party CTI Lizenz an der IPO erforderlich. Alle Funktionen verfügbar. Zur Zeit gilt noch: Der TAPI Treiber ist nicht im Terminalserverumfeld von Avaya freigegeben. Es gibt aber mehrere erfolgreiche Installationen. Es funktioniert also (nur TAPI Link Pro). CTI im IPO SCN funktioniert nur je IPO lokal. Das heißt es gibt kein übergreifendes Monitoring in TeleTab. Der Grund: Ein PC kann maximal genau mit einer IPO verbunden sein. Es gibt keine Signalisierung der CTI Meldungen zwischen den IPO’s. Trotzdem können alle IPO’s schon mit mehreren JServer (Monitorserver) auf einer zentralen […]

Wird das IP Office „Routing TAG“ angezeigt und im Journal gespeichert?

Das IP Office „Routing TAG“ wird im Anruffenster in Klammern angezeigt. Ab DIALit und JServer 4.1.0.49 wird auch im Journal eine Spalte „Calldaten (TAPI)“ damit befüllt. Diese Spalte kann für das Filtern und zum Drucken in der Journalauswertung verwendet werden.

Warum wird die Anbindung an einen Avaya ACM mit Agenten Monitoring instabil?

Es ist ganz wichtig, dass im QConfig des AES Links nicht die Agentevents aktiviert sind. Die Option „Auto activate agent events“ ist leider standardmäßig angehakt, sodass auch das Setzen des eigentlich benötigten Agentpolling nicht greift (Agentevents haben Vorrang). So läuft irgendewann die Kommunikation zwischen QServer und AES asynchron. Richtig ist also nur das Polling zu aktivieren, oder die Agentevents, aber nur dann, wenn diese wirklich zur Verfügung stehen (diese sind in der Regel nicht vorhanden weil extra Lizenzen erforderlich sind).
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