ek-soft FAQ

Was muss man bei einer IP Office beachten?

Update: ab DIALit 4.2.0.1:
Ab 4.2 Enterprise wird keine TAPI am Client mehr benötigt. Daher ist der Betrieb im Terminalserverumfeld problemlos möglich. Voraussetzung an der IPO ist der TAPI Link Pro. Es können mehrere IPO’s an einen DIALit JServer angeschlossen werden. Je TapiConnector ist eine Maschine (auch virtuell möglich) leider immer noch nötig. Das liegt daran, dass sich der IPO TAPI Treiber immer noch nur je Maschine einmal installieren und konfigurieren lässt.

Bei Anschaltung an ein SIP Amt kann in DIALit unter Einstellungen-Konfiguration-Telefontreiber die Option „Am Ende immer ein # wählen“ aktiviert werden. Damit wird die Wartezeit vermieden.

Alt 4.1 und 4.2 Professional:

Update: ab DIALit 4.1.0.48 ist der IP Office TAPI Treiber im Setup (firststart.exe und settspi.exe) enthalten.

Vor DIALit 4.1.0.48: Für die IP Office gibt es einen TAPI Treiber (32 und 64 bit) der vor der DIALit Installation am jeweiligen Client bzw. auch dem DIALit JServer zu installieren, zu konfigurieren und zu testen ist. Der TAPI Treiber Setup befindet sich immer auf der entsprechenden IPO User CD.

Der TAPI Treiber der IPO kann in zwei Varianten betrieben werden:

1) als Tapi Link Lite. Keine zusätzliche Lizenz an der IPO erforderlich. Aber nur eine Line kann bedient werden (keine TeleTab, kein DIALit Enterprise JServer). Keine Zusatzfunktionen wie RUL an/aus, Voicemail anzeigen.

2) als Tapi Link Pro (3. Benutzer Mode). Zusätzliche 3. Party CTI Lizenz an der IPO erforderlich. Alle Funktionen verfügbar.

Zur Zeit gilt noch:
Der TAPI Treiber ist nicht im Terminalserverumfeld von Avaya freigegeben. Es gibt aber mehrere erfolgreiche Installationen. Es funktioniert also (nur TAPI Link Pro). CTI im IPO SCN funktioniert nur je IPO lokal. Das heißt es gibt kein übergreifendes Monitoring in TeleTab. Der Grund: Ein PC kann maximal genau mit einer IPO verbunden sein. Es gibt keine Signalisierung der CTI Meldungen zwischen den IPO’s. Trotzdem können alle IPO’s schon mit mehreren JServer (Monitorserver) auf einer zentralen JServer Datenbank betrieben und administriert werden (update siehe oben ab 4.2 Enterprise!)
Tipp: Sollte der IPO Treiber keine Lines zur Verfügung stellen, ist irgendetwas in den Eigenschaften des Treibers falsch eingestellt (falscher Benutzer, falsches Passwort). Prüfen Sie auch ob im 3. Benutzer Mode auch die entsprechende Lizenz in der IPO vorhanden ist. Im Einzelbenutzer Mode ist darauf zu achten, dass der Benutzername exakt wie im IP Office Manager zu schreiben ist (Groß/klein).

Testen Sie den Treiber wie gewohnt mit der phone.exe. Wenn diese nicht mit IPO funktioniert, wenden Sie sich mit Supportanfragen bitte zuerst an Avaya.

Letzte Änderung am: 11.10.2014, 10:34 Uhr

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