Ich kann bei gehender Wahl an einer Avaya/Tenovis Anlage über Connection einen durch DIALit initiierten Call nicht trennen während es ruft. Was mache ich falsch?

Sie haben vermutlich bei dem CTI-Benutzer (mit CTI-Admin Tool von Tenovis einstellbar) den Haken -Autoanswer bei CTI MakeCall- gesetzt. Zusätzlich macht auch DIALit diesen Answercall wenn unter Einstellungen-Konfiguration-Telefontreiber-Freisprechen bei Wahl 3.Party…- aktiviert wurde. Dies führt zu der Fehlfunktion (LINE_REPLY mit LINERR_OPERATIONFAILED) auf welchen DIALit alle Buttons zurücksetzt. Deaktivieren Sie also am besten den Autoanswer im CTI-Admin je CTI-User oder alternativ die entsprechende Option in DIALit.

Warum wird ein interner Anrufer bei einer Avaya/Tenovis Integral Anlage nicht gefunden? Wir haben die Nummern im kanonischen Format abgelegt, trotzdem geht es nicht.

Vermutlich stimmt die Kopfnummer (aus Lizenzcode) nicht mit Ihrer tatsächlichen Nummer überein, oder Ihr TAPI Treiber meldet bei eingehenden Anrufen aus dem eigenen Ortsnetz keine Vorwahl (Tenovis Integral3 und Integral5) und der Haken ist dafür nicht richtig gesetzt. Checkliste: Integral 3/5: In Systemsteuerung – Telefon- und Modemoptionen den eigenen Standort richtig definieren (Land, Vorwahl ohne die 0 , AKZ 0 für Orts- und Ferngespräche) Beim Tenovis TSPI (Third-Party) im Anlagenlink oder im T1Y32 (First-Party) darf keine AKZ konfiguriert sein! In DIALit-Einstellungen-Konfiguration-Amtskennziffer: Ihre AKZ 0, kein Haken daneben, also weder hinzu noch weg. In DIALit-Einstellungen-Konfiguration-LCR und Kopfnummern die eigene Nummer kontrollieren (AKZ+Vorwahl+Kopfnummer ohne Duwa am Ende z.B. 00711135) Eine 2. Kopfnummer eintragen weil die I3/I5 bei Anrufen aus dem eigenen Netz keine Vorwahl übermittelt z.B. 0135 (wenn im Beispiel oben die 0711 die Vorwahl ist) Der Haken „TAPI übermittelt die OKZ bei Anrufen aus dem eigenen Orstnetz“ darf nicht geklickt sein. Nach den Änderungen alle Datenquellen refreshen (z.B. Extras-Lade LDAP-Liste oder Outlook etc.). Interne Telefonbücher können als ADMIN mit Extras-Datenbanktools-ICM-Nummern aktualsieren reorganisert werden. Checkliste: Integral 33/55: In Systemsteuerung – Telefon- und Modemoptionen den eigenen Standort richtig definieren (Land, Vorwahl ohne die 0 , AKZ 0 für Orts- und Ferngespräche) Beim Tenovis TSPI (Third-Party) im Anlagenlink oder im T1Y32 (First-Party) darf keine AKZ konfiguriert sein! In DIALit-Einstellungen-Konfiguration-Amtskennziffer: Ihre AKZ 0, bei Third-Party den Haken daneben für Hinzufügen, bei First-PArty keinen HAken, also weder hinzu noch weg In DIALit-Einstellungen-Konfiguration-LCR und Kopfnummern die eigene Nummer kontrollieren (AKZ+Vorwahl+Kopfnummer ohne Duwa am Ende z.B. 00711135) Der Haken „TAPI übermittelt die OKZ bei Anrufen aus dem eigenen Orstnetz“ muss geklickt sein. Nach den Änderungen alle Datenquellen refreshen (z.B. Extras-Lade LDAP-Liste oder Outlook etc.). Interne Telefonbücher können als ADMIN mit Extras-Datenbanktools-ICM-Nummern aktualsieren reorganisert werden.

Warum geht bei der Wahl über einen Avaya/Tenovis CTI-Server das Freisprechen nicht an?

Am T1 und T3-Endgerät muss der CSTA-Answer Call in der Leistungsmerkmal-Sperrliste, und anschliessend im User-Menü freigegeben werden. Da es sich hier um ein Sicheheitsmerkmal der Firma Avaya/Tenovis handelt (Freisprechen an entfernten Apparaten einschalten), düfen wir hier die Prozedur nicht genauer erleutern. Kontaktieren Sie hierzu bitte Ihren Tenovis Support.

Was muss man an einer Avaya/Tenovis Integral3 oder Integral5 (kleine Anlagen) besonderes beachten?

Unbedingt unter KZ 07 des Teilnehmers Bit 2 setzen. Wenn Sprechzeug an AEI eingesetzt wird, muss der Bedarfsschalter @H an der I3/5 aktiviert werden. Bei I3 ab E5+ und I5 kann nun der volle Umfang des TSPI genutzt werden. Also wie bei Integral33/55. Seit geraumer Zeit gibt es bei bestimmten I3 Installationen Probleme bei der abgehenden Wahl. Diese äussern sich in entweder gar keine Wahl, oder Lauthören geht an, dann wieder aus. Abhilfe: In den Eigenschaften des TAPI-Treibers (Systemsteuerung) „Freisprechen bei Wahl“ deaktivieren. Sollte im Journal immer 101… erscheinen, ist dies die Folge der automatischen Amtsanschaltung. Hier liefert der Treiber als AKZ (sonst 0) die Bündel-KZ. Abhilfe: in LCR-Tabelle „101=“ eintragen. Damit wird die abgehende Wahl aus dem Journal wieder möglich.
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