Kritische Schwachstelle in Java-Bibliothek Apache log4j

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt derzeit vor einer kritische Schwachstelle in Apache Java-Bibliothek log4j.  (CVE-2021-44228; CSW-Nr. 2021-549032-1432). Kein Produkt aus unserem Hause verwendet die bemängelte Java-Bibliothek log4j. Es sind keine Aktionen erforderlich

Netzwerklizenz abgelaufen

Betrifft nur Lizenzendateien (*.lic) bei eine Shared Installation die in einem Netzwerk gemeinsam benutzt werden! Falls Meldungen erscheinen wie „Sie sollten sich bis spästens xx.xx.xx am Server mit der gemeinsamen Lizenzdatei angemeldet haben…“ und auch der Lizenzbetrachter anzeigt, dass die Lizenz abgelaufen sei, muss die Lizenzierung neu durchgeführt werden. Nehmen Sie dazu Kontakt mit dem ek-soft Support auf. Sollte beim ersten Start eines neuen Client die Meldung kommen. dass eine neue Aktiverung durchgeführt werden muss weil sich irgendetwas geändert habe, ist dies ein Indiz dafür, dass beim Pfadangabe zur Lizendatei ein Fehler gemacht wurde. Das Betätigen des Buttons zur Reaktiverung setzt das Ablaufdatum der Datei womit sie nicht mher verwendbar ist, weil das Reaktivieren selbst nicht klappt, da die SN bereits einmal verwendet wurde. Der Grund ist in den meisten Fällen, dass bei der Installation eines neuen Client bei der Angabe des Pfades zur gemeinsamen Lizendatei ein Fehler gemacht wurde: Es ist dabei exakt darauf zu achten, dass dies Schreibweise zur gemeinsamen Lizenzdatei bei allen Anwender gleich ist. Das heißt z.B., nicht einmal mit gemappten Laufwerk und einmal mit UNC. Oder wenn UNC dann immer IP Adresse oder Servernamem nie gemischt. Bei gemappten Laufwerk muss der LW Buchstabe bei allen derselbe sein. Usw. Wenn Sie nicht mehr sicher sind, wie ursprünglich der Pfad geschrieben wurde, schauen Sie vor dem Setup bei einem laufenden Client in der Registry nach. Bei DIALit z.B. unter hklm\software\(ggf. wo6432node)\cti\dialit\program\licence.. oder kopieren diesen Pfad ggf. korrigiert zum neuen Client bevor Sie diesen starten. Sollte es trotzdem häufiger passieren, empfehlen wir eine erfolgreich aktiverte Lizenzdatei als Kopie zu sichern (z.B. \\Server\Share\dialit44.lic), diese kann im Störfall einfach ohne ek-soft Support zurück kopiert werden. Um das Problem generell beim Installieren neuer DIALit Professional Netzwerk Clients zu vermeiden (weil man z.B. nicht mehr weiß wo das lic File liegt oder wie die Schreibweise sein muss) kann man der Setup.exe […]

Warum bricht die online Lizenzierung mit der Fehlermeldung „Aktivierung fehlgeschlagen – Eine Verbindung zum Web Aktivierungsserver konnte nicht hergestellt werden“ ab obwohl eine Verbindung ins Internet möglich ist.

Ältere Softwarepakete möchten sich an einem Aktivierungsserver aktivieren, der nicht mehr existiert. Abhilfe 1: Deinstallieren Sie dass alte Softwarepaket und laden Sie sich das aktuellste aus unserem Download. Abhilfe 2:  Drücken Sie im Infofenster „Web Activation“ auf den Verweis „Proxy Einstellungen“. Ändern Sie den URL zum Aktivierungsserver in: http://ek-local.de/lpweb/lpws.asmx

Wie macht man ein Update von DIALit V4.0.0.x Enterprise auf 4.1 oder 4.2 oder 4.3 damit vorerst auch noch 4.0 Clients weiter laufen?

Update 3.9.2012 DIALit Enterprise 4.2: Der DIALit 4.2 JServer bedient ebedfalls alle älteren Clients sodass ein update problemlos möglich ist ohne alle Cleints auf einmal updaten zu müssen. Zuerst wird immer der JServer upgedatet, dann die Clients. Dann muss der JServer konfiguiriert und lizenziert werden. Dafür gibt es eine Seriennumer für den JServer. Die Clients hängen dann mit der Lizenz am JServer. Geht ein Client offline, kann er max. 30 Tage ohne JServer auskommen. Damit die alten 4.0 Clients am neuen JServer laufen, sollten sie diesen alten Clients, falls nicht geschehen, auf jeden Fall in der Benutzerverwaltung (mit einem alten Clinet) in der register und general den Verweis auf die alten Lizenzcodes lassen und später eine evtl. general für die neue Lizenz erzeugen, die dann die neuen Clients benutzen. Eine register gibt es für neue Clients nicht mehr. Lesen Sie weitere Details in dialit_Admin_de.pdf und jserver_de.pdf jeweils unter dem Kapitel „Update“ Der neue DIALit JServer 4.3 unterstützt ebenfalls alle alteren DIALit Client Versionen ab Version 3.4.

Die Lizenzierung und Konfiguration mit JAdmin funktioniert nicht.

JAdmin muss auf der Maschine ausgeführt werden auf der der JService installiert ist. JAdmin muss mit administrativen Rechten und möglichst ohne UAC gestartet sein, sonst kann u.U. keine Lizenzierung oder Konfiguration durchgeführt werden. Es werden Schreibrechte im licence Ordner und in der Registry hklm erforderlich.  

Was muss man bei einer Netzwerk Lizenz beachten?

Achtung! Wichtige Hinweise. Wird dies nicht beachtet, kann die SN ein 2. mal nicht mehr benutzt werden! Eine Netzwerk-Lizenz Datei (.lic) muss vor der Aktiverung immer auf ein Share (z.B. UNC \\Server\Share\dialit.lic) kopiert, und in den/dem Clients darauf verwiesen worden sein (dialit.lic steht in diesem Beispiel für das Produkt „DIALit“ – kann auf fonxpress.lic, tapignome.lic, tapidde.lic etc. heißen). Dieses Kopieren wird durch den Setup des ersten Clients durchgeführt. Dort müssen Sie Netzwerk-Lizenz wählen und den Pfad zum Share der .lic Datei angeben. Der erste Client kopiert dann eine leere .lic Datei dort hin. Bei weiteren Clients gibt man ebenfalls das Share für das Netzwerk während des Setup an, diese benutzen dann die .lic Datei, die durch den ersten Client erzeugt und freigeschaltet wurde, mit. Die Clients benötigen auf diese Datei Schreib- und Leserechte. Erst danach erfolgt die Eingabe der Seriennummer an einem Client (möglichst nicht auf dem Server starten!) und die damit verbundene Aktivierung. Andere Netzwerk-Clients müssen dann keine Aktiverung mehr durchführen. Sollten Sie bereits mit einer lokalen .lic im Demomode gearbeitet haben, kopieren Sie bitte nicht diese auf das Share, sondern verwenden Sie eine unbenutzte (liegt immer im Prgrammverzeichis als Produkt.lic). Gegebenfalls deinstallieren Sie den TestClient zuerst und machen dann einen neuen Setup, um dabei „Netzwerk“ zu wählen und das Share anzugeben. Achtung! Wurde bei einer vorherigen Installation ein anderer oder falscher Pfad angegeben, so wird dieser in der Registry hklm\software\cti\*programm*\licence u.U. nicht deinstalliert oder überschrieben. Löschen oder ändern Sie den Wert dehalb dort von Hand.

Wenn man aus Versehen eine SN lokal aktiviert hat, wie kann man auf eine Netzwerklizenz umstellen?

Wenn diese geschehen ist, kann zunächst die Seriennummer kein zweites mal verwendet werden und alle andere Clients, außer dem der aktiviert hat, hat keinen Zugriff auf das Programm. Deshalb werden wir nach Anfrage und glaubhafter Versicherung die Seriennummer für ein 2. Aktivierung freischalten. Vor dem erneuten Aktivieren muss aber richtig installiert werden, so dass alle Clients wirklich auf das richtige LIC File schauen. 1.Variante: Alle Clients deinstallieren und beim neu Installieren bei allen „Netzwerk Lizenz“ wählen und bei allen den richtigen (exakt selben) Pfad auswählen und vor dem Aktivieren (beim Start des ersten Client) im Licence Viewer den Pfad zur richtigen Datei überprüfen (im Ordner System des Licence Viewer). Achtung! Wurde bei einer vorherigen Installation ein anderer oder falscher Pfad angegeben, so wird dieser in der Registry hklm\software\cti\*programm*\licence u.U. nicht deinstalliert oder überschrieben. Löschen oder ändern Sie den Wert dehalb dort von Hand. 2.Variante ohne Deinstallieren: Den Pfad zur Lizenzdatei manuell bei allen Clients in der Registry ändern, bzw. neu erzeugen falls es diesen noch nicht gibt: Hklm\software\cti\*programm* \program im Zeichenwert licence Ggf. auch noch (nur falls vorhanden) in Hkcu\software\cti\*programm*\program\ebenfalls im Wert licence Beispiel DIALit (kann auch dialit42.lic oder dialit43.lic heißen, je nach Version): in hklm\software\cti\dialit\program\licence den Zeichenwert \\server\share\dialit.lic eintragen Achtung! bei 64 bit Betriebssystem heißt es hklm\software\Wow6432Node\cti\dialit\program\licence… Bei Variante 2 muss eine neue leere *programm*.lic Lizenzdatei manuell in das Share  kopiert werden und beim ersten Start eines Client neu aktiviert werden. Auch hier bitte zuerst den Pfad (im Licence Viewer – Ordner System) überprüfen. Eine leere LIC Datei liegt für solche Zwecke immer im Programm-Verzeichnis der entsprechenden Anwendung (z.B. dialit.lic im Ordner in dem dialit32.exe liegt). *programm* steht für den Anwendungsnamen, z.B. DIALit oder TapiGnome.

Der Setup lässt die Auswahl auf ein gemapptes Netzlaufwerk für die gemeinsame Lizenzdatei nicht zu. Das Laufwerk wird gar nicht angezeigt.

Falls Sie unter Vista oder Wndows7 mit aktivierter UAC (Benutzerkontensteuerung) arbeiten, wird der Setup nicht im User-Kontext sondern im Administrator-Kontext ausgeführt. Vermutlich wurde dem Administrator kein Laufwerk gemappt. Bevorzugen Sie deshalb immer die Installation unter Verwendung eines UNC Pfades mit dem Verweis auf die Lizenzdatei z.B. \\192.168.2.111\Lizenz

Was ist der Vorteil einer Netzwerk Lizenz gegenüber mehrerer Einzelplatz Lizenzen?

Bei einer Netzwerklizenz liegt die Lizenzdatei auf einem Server bei Ihnen (Share) auf das alle Clients schreibend und lesend zugreifen können müssen. Mit dem Lizenzviewer können Sie die Lizenzen dann selbst verwalten, z.B. bei Rechnertausch etc. Die Lizenzdatei muss auch nur einmal mit einer Seriennummer freigeschaltet werden. Bei Einzelplatz Lizenzen muss jeder Client separat online aktiviert werden. Bei einem Rechnertausch müssen Sie mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir die Seriennummer nach glaubhafter Versicherung wieder freischalten.  

Wie gibt man bei einer DIALit Professional Netzwerkinstallation einen Aktivierungs-Schlüssel zur Lizenzerweiterung ein?

Den Aktivierungs-Schlüssel (nicht zu verwechseln mit einer Serien-Nummer oder einem Freischalte-Schlüssel) müssen Sie im Lizenzviewer eines vorhandenen DIALit Client mit dem Button „Aktivierungs-Schlüssel“ eingeben. Das kann nur ein DIALit Administrator tun. Um sich als Administartor an DAILit anzumelden, führen Sie zuerst „Datei-Beenden und Abmelden“ aus uns starten dann DIALit erneut. Als Benutzer geben Sie ADMIN ein. Als Passwort only4you (default). Danach können Sie mit „Extras-Datenbanktools-Registrierung“ den Lizenzviewer starten. Darin finden Sie den Button „Aktivierungs-Schlüssel“.
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