Bei der Netzwerklizenz kommte Fehler Code 5 passt nicht…

Achten Sie darauf, dass bei Netzwerkclients die hinzukommen, bei der Frage nach dem gesharten Lizenzfile, exakt der selbe Pfad wie bei dem Client, der ursprünlgich die Aktivierung durchgeführt hatte, angegeben wird. Außerdem kann und darf eine .lic Datei nicht von einem PC oder Server auf einen anderen kopiert werden. Auch wenn die Festplatte ausgetauscht wird, muss eine neue Freischaltung beantragt werden. Folgende Bsp. funktionieren nicht! Beim Aktivierer \\server\share\xyz.lic und beim Client f:\freigabe\xyz.lic funktioniert nicht! Beim Aktivierer \\10.168.2.191\share\xyz.lic und beim Client \\server\share\xyz.lic funktioniert nicht! Beim Aktivierer f:\xyz.lic und beim Client h:\xyz.lic funktioniert nicht!          

Der Freischalteschlüssel kann nicht verwendet werden. Dieser Aktiverungsschlüssel wurde bereits verwendet.

Sie versuchen vermutlich eine Seriennummer, die nur für die Produktaktivierung vorgesehen ist, im Dialog zur Eingabe eines Freischalteschlüssels (Unlock Key) einzugeben. Klicken Sie daher im Freischalteschlüsseldialog auf -Zurück- um wieder in den normalen Seriennummerndialog zu gelangen. Der Freischalteschlüsseldialog kommt immer dann automatisch, wenn einmal bereits eine Seriennummer eingegeben wurde, und die Online Aktivierung nicht erfolgreich war, oder eine email Aktivierung durchgeführt soll. Bei email müssen dann die zurückerhaltenen Freischalteschlüssel (Unlock Keys) eingegeben werden, was normalerweise beim Online aktivieren automatisch passiert.

Warum verlangt der DIALit Enterprise Client nach einer Lizenzierung? Wie funktioniert die JServer Anbindung genau?

1) Zu allererst muss der JServer installiert, konfiguriert und auch lizenziert worden sein. 2) Der JServer muss bereits alle TAPI Lines, die später auch von Clients verwendet werden. monitoren. Das heißt auf dem JServer muss die selbe TAPI wie auf dem/den Client/s installiert und in Betrieb sein. Nur dann kann sich der Client dort anmelden. Bsp.: Client hat TAPI Linename 49894123555, dann muss auch der JServer bereits 49894123555 monitoren. Das kann man im JServer bzw. JAdmin überprüfen: Im linken Fenster muss die TAPI Line mit Status OK gestartet sein! 3) Wenn der DIALit Client zum ersten mal startet, muss in Firstart.exe ein JServer angegeben werden. Nur dann weiß der DIALit Client, dass er ein Enterprise Client ist, sonst wird dieser nach einer normalen Professional Lizenznummer verlangen. Deshalb auch am besten in der firstart.in bereits einen JServer vorbelegen. 4) Damit nun auch die Verbindung zum JServer beim nächsten Client Start hergestellt werden kann, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein: a) Der postgreSQL Server darf nicht nur auf localhost Verbindungen annehmen (listenaddresses = *) b) Im postgreSQL Server muss in der pg_hba.conf (gemäß Handbuch) die Netzwerkmaske eingestellt sein (z.B. 0.0.0.0/0 = alle) c) Der Port 5432 für den Zugang zur Datenbank zum JServer muss möglich sein d) Der Port 5100 für die Anmeldung zum JServer muss möglich sein (JServer schreibt dann so lange keine Datensätze) e) Port 5101 für den Lizenzcheck zum JServer muss möglich sein f) Port 5103 für Workgroup und Chat zum JServer muss möglich sein

Die Online Aktivierung hat beim ersten mal nicht geklappt. Beim Versuch erneut zu aktivieren kommt einen Meldung, die SN wäre schon einmal eingegeben worden, und zwar bevor der Online Versuch erneut stattfindet.

Beispiel Netzwerk-Lizenz: Kopieren Sie bei einer Netzwerk Lizenz Installation aus \programme\cti\dialit (oder andere Anwendug) die leere dialit.lic in das Netzwerk Verzeichnis der Lizenz und starten Sie danach einen erneuten Versuch. Beispiel Einzelplatz Lizenz: Kopieren Sie bei einer Einzelplatz Lizenz Installation aus \programme\cti\dialit (oder andere Anwendug) die leere dialit.lic in das lokale Lizenzverzeichnis  (Dokumente und Einstellungen-User-Anwendungsdaten-DIALit (oder andere Anwendung) und starten Sie danach einen erneuten Versuch. Alternativ kann an Stelle des 2. Versuches mit der Online Aktivierung, auch gleich eine Aktivierung per email angefordert werden. Diese wird in der Regel innerhalb von 15 Minuten automatisch beantwortet und man muss beim nächsten Start nur die beiden Freischalte-Schlüssel eingeben.

TeleTab und/oder DIALit finden den JServer nicht!

Ab 4.1.06 wird bei Enterprise der Port 5101 zum Lizenzcheck verwendent. Stellen Sie sicher dass dieser zwischen DIALit Client und dem JServer freigeschaltet ist. Zusätzlich muss immer der Port 5432 und 5100 frei sein (Datenbank und Anwesenheit am JServer)

Die Lizenzierung am JServer von DIAlit Enterprise Cliens schlägt fehl.

Die Lizenzierung funktioniert nur wenn der JServer die Lines der Clients ordnungsgemäß starten konnte. 1)      Wie äußert sich der Fehler genau. Welche Meldung bekommen die Clients? 2)      Was macht der Jserver in dem Moment, lebt der noch, kann er nur die Lines nicht mehr monitoren oder starten? 3)    Was steht in den JServer logs?  in \programme\cti\jserver\log 3)      Kann der Client den Jserver auf Port 5100 nicht erreichen? 4)      Kann der Client den Jserver auf Port 5432 erreichen und akzeptiert der postgreSQL Server Verbindungen der Client IP-Adressen? 5)      Kann der Client den Jserver überhaupt erreichen (ping)? 6)      Wenn der Client seinen JServer nicht erreicht, fällt dieser normal auf die zeitlich begrenzte Lokale Lizenz zurück mit einer entsprechenden Meldung, kann aber trotzdem arbeiten. Ist das nicht so? 7)      Ist der Jserver ordnungsgemäß installiert? Was läuft sonst noch auf der Maschine? 8)      RASMAN deaktiviert? 9)     

Warum kommt TeleTab mit einer Lizenzmeldung obwohl wir unseren JServer lizenziert haben?

Gilt für DIALit V4.1 Enterprise: TeleTab prüft immer das lokale dialit.lic file. Dieses wird durch den Start und Anmeldung von DIALit an den JServer geschrieben. Es wird immer eine Gültigkeit von +40 Tagen eingetragen. Das bedeutet: 1) Sie müssen vor TeleTab mindestens einmal DIALit erfolgreich an einem JServer angemeldet haben 2) Sie müssen spätestens nach 39 Tagen sich wieder einmal mit DIAlit erfolgreich an einem JServer angemeldet haben damit die Laufzeit der lokalen dialit.lic verlängert wird. 10 Tage vor Ablauf kommt eine entsprechende Meldung. In „Info über“ und im Lizenzviewer von TeleTab kann man das nächste Ablaufdatum auch sehen. Möchten Sie unabhängig von einem JServer arbeiten können, müssen Sie eine separate Einzelplatz Lizenz erwerben.  

Warum monitort der DataLogger Server nur 20 Devices?

Standardmäßig sind 20 Monitorpunkte frei. Mit der Seriennummer für den DataLogger Server erhalten Sie einen zusätzlichen Aktivierungs-Schlüssel, der die Anzahl Monitorpunkte enthält. Diesen AS müssen Sie im Lizenz-Viewer des JServers mit dem Button „Aktivierungs-Schlüssel“ eingeben und online aktivieren. Hinweis: Zusätzlich müssen Sie auch noch die gelieferte SN für den DataLogger Client beim ersten Start eines Client eingeben.

Warum monitort der DIALit JServer nur ein Device?

Standardmäßig ist nur eine Monitorpunkt frei. Mit der Seriennummer für DIALit Enterprise (JServer) erhalten Sie einen zusätzlichen Aktivierungs-Schlüssel, der die Anzahl Monitorpunkte (= DIALit User) enthält. Diesen AS müssen Sie im Lizenz-Viewer des JServers mit dem Button „Aktivierungs-Schlüssel“ eingeben und online aktivieren.

Warum nehmen DIALit Clients nicht die gesharte Lizenzdatei sondern immer die lokale?

Sie müssen im Client den Pfad zur geharten Datei dialit.lic eintragen. Ist nichts spezielles eingetragen, oder wurde beim Setup nicht „Netzwerk“ gewählt,  wird immer die lokale .lic Datei wird genommen. Die lokale .lic Datei wird auch genommen wenn die speziell angegebene Datei nicht zur Verfügung steht. Sehen kann man die bnutzte Datei unter Einstellungen-Konfiguration-Lizenz und im Lizenz-Viewer unter System, sowie in Info-Über-Sysinfo. Im Zweifel deinstallieren Sie den Cleint noch einmal, machen einen neuen Setup und achten bei der Frage nach Netzwerk-Lizenz darauf, dass der richtige Pfad zum Verzeichnis der .lic Datei eingegeben wurde. Ist kein Laufwerk dahin gemappt, muss der Pfad in UNC Schreibweise dorthin angegeben werden (also im Setup Dialog z.B. \\server\share\folder]
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