Problem postgreSQL 9.4.3 unter Server 2012

Der DIALit Client kann sich nicht mit dem SQL Server verbinden (server closed the connection unexpectelly). Workaround: Installieren Sie mind. den postgre SQL Server 9.4.6. unter Server 2012.

Die Wahl z.B. mit Hotkey geht nur einmal

Wenn die Wahl aus anderen Quellen, wie z.B. Hotkey, Outlook Addin, Com, DDE oder phone: Hyperlinks nicht funktioniert, überprüfen Sie bitte zu allererst ob in dem Moment aus DIALit direkt gewählt werden kann. Achten Sie dabei bitte auch darauf, ob evtl. noch eine Verbindung in DIALit aktiv ist welche die Wahl dann verhindert (0 aktive Verbindungen wäre normal). Bei anhaltenden Problemen gibt das DIALit LOG File Auskunft über die evtl. Ursache.

OOFJService lässt sich nicht updaten

Der Setup schlägt bei einem Update des JService fehl, wenn ein betroffener Dienst nicht unter dem local System Account läuft. Daher den Benutzer vor dem Update in der Anmeldung des Dienstes auf local System Account ändern und ggf. nach dem Update wieder den vorgesehenen Benutzer eintragen.

Agenten Ein- und Ausloggen funktioniert nicht richtig an ACM

Bei Benutzung QServer mit QTapi muss sichergestellt sein, dass keine AutoAgentEvents im QServer aktiviert sind und das Pollen aktiviert ist (z.B. 3 Sekunden). Diese Events sind standardmäßig in den meisten Fällen aktiviert (QServer 1.3.1). Besorgen Sie sich deshalb eine base.xml in der explizit die AutoAgentEvents deaktiviert sind. Achtung. Taucht in der base.xml kein AutoAgentEvents-Eintrag auf, sind sie aktiviert! Früher konnte man in QConfig diese Events deaktivieren. Das ist aktuell nicht mehr der Fall. Der Effekt ist, dass man sich mit DIALit und/oder TeleTab z.B. nicht An- oder Abmelden kann und manche Statusanzeigen nicht richtig sind. Hinweis: Ab Q2/2016 steht mit dem ek-soft ACM/AES Connector die Möglichkeit zur Verfügung direkt den AES anzubinden. Damit entfällt die Notwendigkeit einen QServer zwischen zu schalten. Die Anbindung ist damit direkter, stabiler, schneller und weniger fehleranfällig und wird direkt von ek-soft supported.

Kann man im MOC/Lync Skype for Business Adapter die LDAP Suchbasis, Suchfeld und Suchstring anpassen?

Ja, das geht ab Version 4.3.0.7 Als Suchbasis wird zunächst nichts spezielles verwendet. Es wird versucht über die Windows Anmeldung einen AD Zugriff zu erhalten der die Auflösung der SIP Adresse ermöglicht. Gelingt dies nicht, wird die LDAP Suchbasis (ggf. User und Passwort) aus der DIALit Konfiguration verwendet. Übersteuern kann man dies, indem man manuell diesen Registry Eintrag erzeugt: hkcu\software\cti\dialit\ldap\moc_suchbasis (als Zeichen) Wert Bsp: LDAP:192.168.2.161:389/DC=compyny,DC=local Gesucht wird standardmäßig in dem AD Feld msRTCSIP-PrimaryUserAddress. Übersteueren kann man dies, indem man folgenden Registry Eintrag erzeugt: hkcu\software\cti\dialit\ldap\moc_suchfeld (als Zeichen) Wert Bsp: SipAddresses Die Reihenfolge der ausgegebenen Telefonnummern ist vorgegeben: pager,otherhomephone,homephone,othermobile,mobile,othertelephone,telephonenumber in umgekehrter Reihenfolge. Übersteueren kann man dies, indem man folgenden Registry Eintrag erzeugt: hkcu\software\cti\dialit\ldap\moc_suchstring (als Zeichen) Wert Bsp: telephonenumber,homephone (nur Geschäft und Home werden ausgegeben)

Gibt es eine XMPP Jabber Schnittstelle?

Ja, ab TeleTab 4.3.0.7 Enterprise ist ein XMPP Client integriert. Dieser kann optional je Client aktivert werden. Damit stehen zusätzlich zum gewohnten Chat und der bisherigen Anwesenheitsanzeige folgende Merkmale zur Verfügung: Mit Zertifikaten verschlüsselter (SSL) Chat Gruppenchat in vorhandenen Räumen Gruppenchat in spontan erstellten Räumen Einladungen senden und empfangen/bestätigen für Gruppenchat Status: verfügbar, abwesend, länger abwesend, nicht stören, jeweils mit Freitext ergänzbar und für andere sichtbar Telefon Statusanzeige (einstellbar) für andere XMPP Clients sichtbar (z.B. kommend belegt intern oder Rufumleitung aktiv) Gemeinsamer Betrieb z.B. an Avaya one-X Portal Priorität des eigenen XMPP Client einstellbar Anzeigen und Anlegen von Buddies anderer Resourcen  (Federation – z.B. Pidgin oder andere XMPP Clients, auch mobil) Systemvoraussetzungen: DIALt/TeleTab Enterprise 4.3.0.7 Openfire XMPP Server (beliebiges Betriebsystem)

Arbeitet DIALit zusammen mit TANSS (Service Management Lösung von RHD)

Ja, dazu benötigt man einen JServer der bereits die Datensätze permanent speichern kann und den Monitorserver (ab 4.3.0.3). Für die gemonitorten Lines für TANSS muss in JAdmin die Spalte „Permanent“ aktiviert sein. TANSS holt die relevanten Informationen aus der Datenbank des JServer. Achten Sie unbedingt darauf, dass keine Datensätze im JServer gelöscht werden. TANSS holt die Daten nicht wirklich, sondern schaut online darauf. ek-soft kann keine Haftung übernehmen wenn z.B. durch Fehlkonfiguration und/oder Unachtsamkeit Datensätze im JServer nicht, oder nicht mehr zur Verfügung stehen. Im Unterschied zu Mitbewerber Lösungen stehen in der DIALit Datenbank die Informationen für TANSS zu jeder Zeit zur Verfügung, nicht erst am Ende des Gespräches. Für reinen TANSS Betrieb ohne DIALit kann auch der TAPI- und Socketserver benutzt werden.

Die zentrale Standortregel aus general.ini greift bei DIALit Enterprise nicht

Vermutlich wurde auf dem betroffenen PC oder Terminalserver noch nie die TAPI initialisiert und damit noch keine „Country List“ oder „Country/region List“ in der Registry angelegt. Starten Sie daher einmal die Systemsteurerung-Telefon und Modem Optionen und richten dort einen Standort ein. Danach sollte die „Country List“ bzw. „Country/region List“ (ab Windows 8) in hklm\software\microsoft\windos\current version\telephony vorhanden sein und nach dem Neustart von DIALit sollte die tapi32.dll dann kanonische Nummern richtig wählen (sofern die zentralen Standort Einstellungen in DAdmin general.ini richtig gemacht wurden). Ist kein zentraler Standort hinterlegt, so wird immer der lokale eingerichtete Standort (Systemsteuerung) verwendet, aber auch hier wird die Country List von tapi32.dll benötigt. Das vorsorgliche Anlegen der Country List erledigt ab DIALit 4.3 der Setup von DIALit.

Läuft die Software unter Windows 10?

DIALit 4.3 / Teletab / JServer 4.3 und alle DataLogger Komponenten der Version 4 sind für Windows 10 freigegeben. Office 2016 wurde ebenfalls freigegeben. Ältere Versionen werden unter Windows 10 und mit Office 2016 nicht supported. Office 365/2019 erfordert ein Update nach DIALit 4.4

Der Mauszeiger springt wenn DIALit gestartet ist

Gilt für DIALit 4.3 Deaktivieren Sie in „Ansicht-Speedtipps mit Detaildaten“
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