ek-soft FAQ

Kunde möchte DIALit (ca.100 Teilnehmer) auf einem Terminalserver der im WAN steht laufen lassen. Kann man eine Aussage zu der Netzlast und Last des Terminalservers machen.

Je Client Session werden ca 10-100 MB RAM allokiert (je nach Konfiguration der Datenbanken etc.). Aussagen zur Netzlast und Prozessorlast kann man nicht pauschal machen, das hängt davon ab ob DIALit an andere Applikationen angekoppelt wird (z.B. wie oft wird mit Outlook oder Exchange oder LDAP synchronisiert).

Die Netzlast die der AVAYA TAPI Treiber verursacht ist lt. AVAYA immer pro Event ca 2-3 IP Pakete. Ein Gespräch besteht aus mehreren Events (Mittelwert ca. 5).

Bei einer zentralen Installation mit mehreren TK-Anlagen und TAPI Connectoren an DIALit 4.2 verdoppelt bis verdreifacht sich diese Last, weil die CTI Informationen zuerst von der Anlage zum zentralen Server und dann wieder zurück zum Client geschickt werden müssen. Allerdings ist der Verkejr in der Regel trotzdem zu vernachlässigen.

Insgesamt kann man aber sagen, dass 100 Benutzer auf einem Terminalserver schon ohne DIALit ziemlich viel ist.

Bei Avaya gibt es viele große Terminalserver-Installationen mit DIALit, hier wird aber meisst eine Terminalserverfarm benutzt.

JServer:
Auf dem JServer sind 500 MB Festplattenplatz für die Datenbank als Minimum vorzusehen. Je Client Session sind 300 kB Arbeitspeicher auf dem Server zu reservieren.

 

Letzte Änderung am: 11.10.2014, 10:34 Uhr

Bitte klicken Sie hier, wenn Ihnen weitergeholfen wurde.
0 Personen finden diesen Beitrag hilfreich.


← zurück zum Suchergebnis"
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.