ek-soft FAQ

DIALit Meldung beim Start: Die angeforderte Linie kann nicht gefunden werden

Diese Meldung bedeutet, dass die tapi32.dll von DIALit die angeforderte Linie vom CTIgate nicht erhält.

Gesucht wird in der Regel die Linie die in Dadmin zugeteilt wird:

Das nicht Auffinden der Linie kann verschiedene Ursachen haben. Ein paar Vorschläge für die Fehlersuche sind in der Meldung schon selbst enthalten.

Hat dieselbe Linie bisher einwandfrei an diesem User PC funktioniert, kann es die schnellste Lösung sein den JServer einmal neu zu starten oder zumindest alle JService Dienste.

Besteht das Problem weiterhin, oder hat der User PC noch nie mit der Linie funktioniert, kann man in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Prüfen Sie, ob der JServer auf dem angegebenen Port (5115) unter der angegebenen Adresse (hier 192.168.x.x) erreichbar ist. Sind die Angaben hier falsch, können diese z.B. mit phone.exe oder in der registry korrigiert werden (hkcu\software\cti\ctigate\client oder hklm\software\cti\ctigate\client)

2. Prüfen Sie in JAdmin auf der rechten Seite, ob der DIALit Client dort beim Start sichtbar wird (relevant ist das schwarz unterlegte). Kommt hier nichts an, ist die Verbindung auf dem Port nicht möglich (Firewall, falscher Port, falsche Adresse?). Außerdem muss mindestens n=1 erscheinen:

 

3. Prüfen Sie ob der JServer die angeforderte Linie kennt und monitort. Dies sieht man am besten in der linken Seite von JAdmin nach dem Laden der Linien (ggf. im Menü „Extras-JService-Reload devices“ durchführen):

Sollte die gewünschte Linie nicht dabei sein, kann dies mehrere Ursachen haben:

a) Der TAPI Treiber Ihrer TK-Anlage stellt diese Linie nicht zur Verfügung, oder im CTIGate Connector Administrator ist diese Linie deaktiviert

zu kontrollieren mit CTIGate Connector Administrator (Linie muss vorhanden und angehakt sein):

b) In JAdmin Windows-Available Lines ist diese Linie als deactive markiert:

c) oder es sind nicht genügend DIALit Enterprise Lizenzen vorhanden, sodass die Linie nicht mehr geladen werden kann (In JAdmin erscheint links beim Laden der Linien „Monitor Limit reached“)

4. Sind Punkte 1- 3 positiv geprüft und funktioniert es immer noch nicht, verwenden Sie DAdmin und setzen Sie dort die CTIgate Client Settings für den betroffenen User zurück:

 

5. Funktioniert es immer noch nicht, starten Sie am besten den JServer oder zumindest alle JService Dienste einmal neu

 

Letzte Änderung am: 28.02.2019, 18:01 Uhr

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