Kann der DataLogger Sammelanschlüsse monitoren?
Das geht auf 2 Arten. Die einfache Methode ist eine normale Auswertung zu machen und als zusätzlichen Filter (ab V3) die gewählte Nummer (=SaA Nummer) einzugeben. Die Nst. die ausgewertet werden sollten die sein, die potentiell SaA Anrufe bekommen. Es werden aber keine Besetztfälle auf den SaK gezählt weil hier keine Events bis zur Nst. gelangen.
Die etwas aufwendigere Methode ist die spezielle Einrichtung von SaA Nummern im DLClient. Dazu gehört auch je SaA ein RULBB Tln, für die Besetztzählung (falls erforderlich). Sollen diese Besetzfälle auf SaA auch erfasst werden, so muss pro SaK eine RULBB auf ein analoges Device (ohne Endgerät) gemacht werden. Diesen Anruf auf das jeweilige analoge Device wertet der DataLogger als Besetztfall kommend für den zugehörigen SaA und weisst den Anrufer mit besetzt ab (aktive CTI-Lizenz pro SaK-RULBB erforderlich). Achtung! Das Abweisen mit besetzt geht nur, wenn die TK-Anlage das unterstützt. Testen Sie das mit phone,exe indem Sie auf einen Anruf einen linedrop schicken.
Wichtig für die korrekte Funktionsweise in beiden Fällen ist, dass alle Endgeräte die einen SaA-Anruf erhalten können, auch dem DataLogger Monitoring unterliegen.
Welche TAPI Rufnummernformate unterstützt der DataLogger?
bis einschl. DataLogger V3.0.x.x:
Vom TAPI Treiber (TSP) muss die Rufnummer im normalisierten Displayformat übermittelt werden z.B. 0712345678 oder 1234 bei internen (nicht kanonisch oder kanonische Ableger wie +4971234567).
ab DataLogger V3.1.x.x:
Es wird zusätzlich das manchmal von QTAPI verwendetete Format +49123456789 unterstützt.
Warum übernimmt der DataLogger nicht das eingestellte deutsche Datumsformat?
Wenn Sie den DataLogger als Dienst laufen lassen, so müssen Sie auf einem englischem Betriebssystem dafür sorgen, dass das eingestellte Datumsformat, z.B. deutsch, für alle Benutzer gilt. Dies geht in den Ländereinstellungen unter "Erweitert".
ekwatchdog kann nicht mailen: socket error #10053 ?
Vermutlich blockt ein installierter Virenscanner Port 25. Schalten Sie diesen Port bitte frei.
Wir monitoren einen Vermittlungsplatz, warum hat dieser ungewöhnlich viele nicht angenommene Anrufe?
Bei Tenovis VA93, OS13/33 und auch OSPC gibt es das „Chipkarten“ Feature „Zurück in die Anrufverteilung“. Dieses muss daktiviert werden, sonst wird für jeden wartenden Anruf alle 5 Sekunden ein verlorener und ein neuer Anruf gezählt.
Benötigt man für den DataLogger eine kostenpflichtige Datenbank Lizenz?
Nein, aber der Version 3 wird eine kostenfreie performante PostgreSQL Datenbank benutzt. Diese ist im Setup des DataLoggerV3 enthalten.
PostgreSQL Database Management System
(formerly known as Postgres, then as Postgres95)
Portions Copyright (c) 1996-2014, The PostgreSQL Global Development Group
Portions Copyright (c) 1994, The Regents of the University of California
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Welche Zähler gibt es im DataLogger?
Erfasst werden Datum, Uhrzeit, Richtung (kommend oder gehend), Typ (extern oder intern), Sprechzeit, Rufzeit und letzter Status (Verbunden, Besetzt oder Beendet), eine eindeutige Call-ID, die gerufenen Nummer, der Grund (z.B. Pickup), Datum und Zeit des Endes.
Aus den erfassten Daten werden (jeweils gesamt/extern/intern – kommend/gehend) die Summe der Anrufe, die Summe der Besetztfälle, die Summe bedienter Anrufe, die Summe nicht bedienter Anrufe, die durchschnittliche Bedienquote in Prozent, die durchschnittliche Rufzeit, Rufzeit < 10 sec., Rufzeit <20 sec., Rufzeit <30 sec., Rufzeit > 30 sec. und die durchschnittliche Gesprächszeit in Sekunden ermittelt. Als zusätzliche Spalten stehen die Werte für die Anzahl gepickter, Weiterleitung nach Zeit, sofortige Rufumleitung, Rückruf am selben Tag und Transfer zur Verfügung. Diese Werte können wahlweise zur automatischen Korrektur der Bedienquote herangezogen werden.
Alle Reports können direkt ausgedruckt werden. Die Daten können automatisch nach Excel übergeben werden. Zudem steht ein integriertes grafischs Statisiktool zur Verfügung.
Die Auswertung erfolgt über folgende Varianten (jeweils gruppiert nach Nst, Gruppe oder gewählter(anrufenden Rufnummer):
Gesamtreport – Summen und Durchschnittswerte über einen gesamten frei wählbaren Zeitraum
Nach Stunden kumuliert – Summen und Durchschnittswerte über einen gesamten frei wählbaren Zeitraum je Stunde ausgewiesen
Nach Tagen und Stunden kumuliert – Summen und Durchschnittswerte über einen gesamten frei wählbaren Zeitraum je Tag und Stunde ausgewiesen
Auswertung der von stündlich kumulierter Daten über einen wählbaren Zeitraum unter Angabe der auszuwertenden Stunden.
Nach Tagen kumuliert – Summen und Durchschnittswerte über einen gesamten frei wählbaren Zeitraum je Tag ausgewiesen
Nach Gesprächen – nach Nst mit den Spalten Nst, Nummer, Datum, Zeit, Dauer, Status, Gesamtwert je Nst.
Zusätzliche eigene Auswertungen über EXCEL oder ODBC
Details finden Sie im aktuellen Produkt Handbuch datalogger_de.pdf
Welche Datenbank benutzt der DataLogger?
Ab Version 3 die kostenfreie performante PostgreSQL 9.1
An welchen Anlagen funktioniert der DataLogger?
An Avaya Integral3 / Integral33 / Integral55
An Avaya IP Office und ACM.
Ab Version 3 an allen Anlagen mit TAPI Treiber, die Qualität ist jedoch immer von den übermittelten Informationen des TAPI Treibers abhängig, wie z.B. kommende Besetztfälle.
Warum zeigt der DataLogger Preview nichts an?
1) Sie müssen einen Standard-Drucker eingerichtet haben, ohne einen auf dem PC eingerichteten Drucker funktioniert der Preview nicht