ek-soft FAQ

Wie funktioniert die Lotus Notes Anbindung?

Upate 4.4.2009

Unterstützt wird NotesR5 und Notes6, 6, 7, 8.x (auch Eclipse Client)

Alle folgenden Optionen können miteinander kombiniert werden

1) Gehende Wahl, Anrufe annehmen, Anrufe trennen/abweisen und weitere (je nach TAPI)

Für diese Varinate müssen nur die Notes Maken und Ansichten um die entsprechenden Aktionen erweitert werden. Die Kommunikation erfolgt per DDE. Eine Bsp. names.nsf befindet sich nach der Installation im Verzeichnis dpool32\\Notes

Beispiel für abgehende Wahl:
Notes Aktionsformel für einen Button (Bsp. names.nsf) :

Kanal_ID := @DDEInitiate(„DIALIT32″;“DIALIT_DDE“);
@If(@IsError(Kanal_ID);@Return(@Prompt([OK];“Fehler“;“CTI-Applikation muss zuerst gestartet werden“));““);
@DDEExecute(Kanal_ID;Lastname+“,“+OfficePhoneNumber);
@DDETerminate(Kanal_ID)

-> Lastname: steht für Feldname in dem der Name der Person steht
-> OfficePhoneNumber: steht für Feldname in dem die Rufnummer der Person steht

Beispiel zum Auflegen:

Kanal_ID := @DDEInitiate(„DIALIT32″;“DIALIT_DDE“);
@If(@IsError(Kanal_ID);@Return(@Prompt([OK];“Fehler“;“CTI-Applikation muss zuerst gestartet werden“));““);
@DDEExecute(Kanal_ID;“HANGUP“);
@DDETerminate(Kanal_ID)

Beispiel zum Annehmen:

Kanal_ID := @DDEInitiate(„DIALIT32″;“DIALIT_DDE“);
@If(@IsError(Kanal_ID);@Return(@Prompt([OK];“Fehler“;“CTI-Applikation muss zuerst gestartet werden“));““);
@DDEExecute(Kanal_ID;“ANSWER“);
@DDETerminate(Kanal_ID)

Alternativ mit Lotus Script

(weiteres siehe Handbuch)
2) native Anrufersuche in bis zu 4 Notes Datenbanken (ohne Cache)

Es müssen in den entsprechenden Datenbanken (oder Schablonen) Sichten generiert werden. Die erste Spalte der Sicht muss sortiert sein und die bereinigten Telefonnummern (ohne Leer- und Sonderzeichen etc.) enthalten. Nur so kann der Anrufer gefunden werden (weiteres siehe Handbuch).

3) Cache Anrufersuche in bis zu 4 Notes Datenbanken (ab 4.1.0.11)

Es werden keine speziellen Sichten oder Änderungen mit dem Designer erforderlich. DIALit liest sich die konfigurierten Notes Datenbanken direkt in eigene Telefonbücher (Server oder lokal) ein. Alternativ können zentrale Adressbücher auch mit DataPump 2.0.0.5 automatisch aktualisert werden.

4) Journalführung in Notes

Es wird beim Aktivieren im DIALit Client die Datei ctijournal.nsf in das Dataverzeichnis des Clients kopiert und ab dann entsprechend mit Datensätzen bestückt.

5) Telefonnotiz in Notes erzeugen (ab 4.1.0.11)

Situationsabhängig (z.B. umgeleitet von) kann automatisch eine Telefonnotiz erzeugt werden.

6) Smart Icons (Symbolleiste)

Bei Bedarf kann eine Buttonleiste im Notes Client durch den Client aktiviert werden (ohne Designer)

Letzte Änderung am: 11.10.2014, 10:34 Uhr

Bitte klicken Sie hier, wenn Ihnen weitergeholfen wurde.
0 Personen finden diesen Beitrag hilfreich.


← zurück zum Suchergebnis"
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.