ek-soft FAQ

Was bedeutet die Meldung JServer kennt Ihre Line nicht- am Enterprise Client?

Bei DIALit Enterprise wird die komlette Lizenzierung über den JServer abgewickelt. Wenn dieser die TAPI Line des anforderden Client nicht kennt (nicht akitv monitort), dann wird der Client mit dieser Meldung abgewiesen.

Abhängig ob der Client schon einmal erfolgreich am JServer angemeldet war, wird der Client dann zur Eingabe einer Seriennummer aufgefordert (DIALit geht davon aus, dass ein Professional Client aktiv wird). Im Falle einer vorausgegangenen positiven Anmeldung kann der Client mit seiner temporären lokalen Lizenz für eine gewissee Zeit, ohne Aufforderung zur Eingabe einer SN, weiter arbeiten.

Tragen Sie also dafür Sorge, dass bevor ein Client sich zum ersten mal am JServer anmeldet, dieser bereits die Line des Client kennt und monitort!

Der JServer unterstützt LINE_CREATE Meldungen der TAPI und startet zur Laufzeit dann die Monitore nach. Leider schickt nicht jeder TAPI Provider LINE_CREATE Meldungen, sodass die neue Line dann im schlechtesten Fall erst nbach der 23 Uhr Routine des JServers zur Verfügung steht (oder Reload der Devices im JServer oder JServer Dienst neu starten).

Achtung: Der Avaya QServer mit JServer via localphone und „assign all configured phones“ oder eine Abfrage per LDAP generiert derzeit keine LINE_CREATE Meldungen. Wenn Integrated Settings benutzt werden, werden die LINE_CREATE Meldungen verschickt.

Hinweis: SSO (qtsp_sso.exe) kann am JServer generell nicht benutzt werden, weil der JServer als Dienst läuft, also kein User angemeldet ist.

Letzte Änderung am: 11.10.2014, 10:34 Uhr

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