ek-soft FAQ

Warum verlangt der DIALit Enterprise Client nach einer Lizenzierung? Wie funktioniert die JServer Anbindung genau?

1) Zu allererst muss der JServer installiert, konfiguriert und auch lizenziert worden sein.

2) Der JServer muss bereits alle TAPI Lines, die später auch von Clients verwendet werden. monitoren. Das heißt auf dem JServer muss die selbe TAPI wie auf dem/den Client/s installiert und in Betrieb sein. Nur dann kann sich der Client dort anmelden.

Bsp.: Client hat TAPI Linename 49894123555, dann muss auch der JServer bereits 49894123555 monitoren. Das kann man im JServer bzw. JAdmin überprüfen: Im linken Fenster muss die TAPI Line mit Status OK gestartet sein!

3) Wenn der DIALit Client zum ersten mal startet, muss in Firstart.exe ein JServer angegeben werden. Nur dann weiß der DIALit Client, dass er ein Enterprise Client ist, sonst wird dieser nach einer normalen Professional Lizenznummer verlangen. Deshalb auch am besten in der firstart.in bereits einen JServer vorbelegen.

4) Damit nun auch die Verbindung zum JServer beim nächsten Client Start hergestellt werden kann, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein:

a) Der postgreSQL Server darf nicht nur auf localhost Verbindungen annehmen (listenaddresses = *)
b) Im postgreSQL Server muss in der pg_hba.conf (gemäß Handbuch) die Netzwerkmaske eingestellt sein (z.B. 0.0.0.0/0 = alle)
c) Der Port 5432 für den Zugang zur Datenbank zum JServer muss möglich sein
d) Der Port 5100 für die Anmeldung zum JServer muss möglich sein (JServer schreibt dann so lange keine Datensätze)
e) Port 5101 für den Lizenzcheck zum JServer muss möglich sein
f) Port 5103 für Workgroup und Chat zum JServer muss möglich sein

Letzte Änderung am: 11.10.2014, 10:34 Uhr

Bitte klicken Sie hier, wenn Ihnen weitergeholfen wurde.
0 Personen finden diesen Beitrag hilfreich.


← zurück zum Suchergebnis"
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.