ek-soft FAQ

Warum kommen beim Zugriff auf Outlook Kontakte und Outlook Journal immer Sicherheitsmeldungen?

Diese Meldungen werden von Outlook generiert wenn externe Programme auf bestimmte Outlook Objekte und deren Eigenschaften zugreifen wollen. Im Fall DIALit handelt sich hier um Kontakte und Journaleinträge, sowie den Zugriff auf globale Exchange Adressbücher.

Die Meldungen von Outlook werden in der Regel nur generiert, wenn keine aktuelles Virenschutzprogramm auf dem Betriebsystem aktiv ist, oder in den Outlook Optionen – Trust Center – Einstellungen Trustcenter – Programmgesteuerter Zugriff – die Warnung generell aktivert ist.

Da Microsoft ständig die Sicherheits-Schnittstellen ändert, oder erweitert, gilt: Um unabhängig vom Trustcenter die Warnungen zu unterdrücken, stehen immer nur mit der derzeit aktuellsten DIALit Version (auch die Subversion ist entscheidend!) zusätzliche Techniken dazu zur Verfügung (abhängig ob 32 oder 64 bit Outlook verwendet wird). Unsere Empfehlung lautet daher immer am besten mit aktuellem Virenschutzprogramm zu arbeiten.

Sollte trotz aktuellem Virenschutz die Meldung beim Rechnerstart kommen, ist u.U. der Virenschutz noch nicht aktiv als DIALit bereits auf Outlook zugreifen möchte. Aktivieren Sie indem Fall in DIALit – Einstellungen – Konfiguration – Outlook die Option „Outlook nur bei Bedarf starten und deaktiveren Sie zusätzlich „Beim Start Autorefresh“ oder aktiveren Sie zusätzlich „Zufall“

Bei Benutzung des Outlook Security Managers (nur dieser funktioniert bei bei OL64, bei 32 bit in DIALit 4.4 aktivierbar anstelle Redemption) werden die entsprechenden dll’s alle paar Wochen aktualisiert. Diese sind immer im neuesten Setupkit von DIALit enthalten, können aber auch hier downgeloadet werden Security Manager Die beiden Files müsen nach …\Common Files\Outlook Security Manger kopiert werden.

Hinweis: Bei Benutzung ab Office Outlook 2016 ist mind. DIALit 4.4 auch aus anderen Gründen zwingend erforderlich (Stand 08/2018). Ältere Versionen können an Office 2016 leider nicht supported werden.

Ab DIALit 4.4 Enterprise können Öffentliche Kontakte auch in einem separten Ordner auf dem DIALit Server gecachet werden, sodass dies nicht pro Client geschehen muss (zentral durch DataPump oder ein bestimmter DIALit Client).

Letzte Änderung am: 21.08.2018, 08:08 Uhr

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