ek-soft FAQ

Meine Asterisk Anlage liefert bei Anruf immer 4971112345 etc. als CallerID. Dies ist wohl durch die VoIP Internetanbindung verursacht. Wie kann man den Anrufer trotzdem in einer Datenbank finden?

Internt VoIP Provider siganlisieren die CallerID u.U. in der Form „LKZ / OKZ ohne null / Rest der Rufnummer“ also z.B. bei einem Anruf aus Deutschland nach Deutschland 4971112345 oder aus der Schweiz nach Deutschland 41311234567

Damit nun DIALit den Anrufer trotzdem finden kann, muss die eingehende Rufnummer in ein Standardformat umgewandelt werden (Displayformat,. ohne Leer und Sonder, und aus dem eigenen Land auch ohne LKZ). Falls man das in Ihrer TK-Anlage oder am TAPI Treiber nicht umstellen oder realisieren kann, kann dazu die umb.tab verwendet werden. Diese wird bei jeder TAPI Aktivität von oben nach unten durchlaufen und bei einem Treffer wird das vor dem = mit dem nach dem  = ersetzt. Nach dem ersten Treffer wird die umb.tab nicht weiter durchsucht.

Bsp. aus 4971112345 muss 071113512345 gemacht werden.

49=0
41=0041
42=0042

usw. (nur die Länder eintragen aus denen auch Anrufe erwartet werden). Außerdem Achtung wegen Überschneidungen bei internen Anrufen.

Die umb.tab muss bei DIALit Professional in \eigene dateien\dialit liegen. Bei Enterprise wird die umb.tab mit DAdmin verwaltet.

Hinweis: Auch TeleTab benutzt die umb.tab von DIALit.

Letzte Änderung am: 11.10.2014, 10:34 Uhr

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